ACT Night Frankfurt: Bill Laurance & Michael League
MI 24.02.2027
Alte Oper Frankfurt
MozartsaalOpernplatz 1
60313 Frankfurt
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Es gibt Duos, die werden extra zusammengestellt. Andere entstehen von selbst. So wie das von Pianist Bill Laurance und Bassist Michael League. Die beiden kennen sich seit ihrer Studienzeit, wo sie als musikalisch Gleichgesinnte zusammenfanden.
Erlaubt war alles, was Spaß machte, Klassik, Soul, Folk, Jazz. Es war die Gründungsphase eines Kollektivs, das als Snarky Puppy bekannt werden und die Welt bereisen sollte. Ihr gemeinsames Duo ist ein Gegenentwurf zum großen Format. Hier geht es um die Innensicht, mit Laurance am Piano und League an bundloser Bassgitarre und Oud. Sie verzichten auf eine Band, was ihnen musikalische Freiheit gibt. Der Sound der Oud öffnet weitere Freiräume, klangliche Leinwände, die filigrane, detailreiche Bilder erlauben.
In Frankfurt stellen die beiden ihr neues Album Close to Home vor, das im April 2026 während einer Aufnahmewoche im Chateau Palmer, einem der berühmtesten Weingüter von Bordeaux, entstanden ist. Im Fokus steht das Pure und Organische, ohne viel Technik, ohne Overdubbing, mit Elementen von Soul und Jazz. League erkundet die Oud aus seiner eigenen Perspektive, während Laurance das Klavier auf Melodien und kompakte Improvisationen reduziert. Ein kreativer Dialog zweier musikalischer Gefährten.