• Visit us on

Dieter Ilg

Mein Beethoven - CD

  • Format: CD
  • Kat Nr.: ACT 9582-2
  • Barcode: 614427958228
  • VÖ. Deutschland: 30.01.2015
  • Genre: Crossover, Piano Jazz, Jazz

"Ein Hörgenuss nicht nur für eingefleischte Jazzfans, sondern für alle, die Musik lieben." (Thomas Quasthoff)

„Dieter Ilgs Musik ist mir die wahre Erholung die in keine Kategorie passt. Für mich ist es Freiheitsmusik. Mit Beethoven bietet das wunderbare Trio mit Rainer Böhm und Patrice Heral ein Menü, das mich in den Arm nimmt und weiterträgt. Dieter Ilgs neue CD nennt sich „Mein Beethoven“. Es ist nicht, sondern es war seine Musik, nun ist es meine.“ (Vincent Klink, Sternekoch und Jazzmusiker)

 
Aus vertrieblichen Gründen nicht mehr erhältlich



"Ein Hörgenuss nicht nur für eingefleischte Jazzfans, sondern für alle, die Musik lieben." (Thomas Quasthoff)„Mein Beethoven“ ist die logische Folge: Klang doch Dieter Ilgs letztes Album „Parsifal“ – seine kammerjazzige Interpretation von Richard Wagners Bühnen-Weihfestspiel, die das Magazin Focus einen „Höhepunkt im Richard-Wagner-Jahr 2013“ nannte – mit dem hingehauchten Thema aus Beethovens Neunter („Freude schöner Götterfunken“) aus. „Sehnsucht“ nannte Ilg, der „zu den besten Jazzbassisten unserer Zeit gehört“ (Fono Forum), seine Version. Jetzt hat er seine Sehnsucht gestillt, und mit „Mein Beethoven“ ein ganzes Album eingespielt, das sich dem Olympier der deutschen Klassik, dem klassischsten unserer Komponisten, dem einstigen „Superstar der Musikmetropole Wien“ widmet: Ludwig van Beethoven.Logisch erscheint diese Wahl ni...

Besetzung

Dieter Ilg / bass
Rainer Böhm / piano
Patrice Héral / drums


Aufnahmedetails

Produced by Dieter Ilg
Executive Producer: Siggi Loch

Recorded by Adrian von Ripka, September 1 & 2, 2014 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Mixed by Adrian von Ripka. Mastered by Christoph Stickel at MSM

Cover art by Markus Lüpertz, Beethoven (2010 - 2011), by permission of the artist